Beginnen Sie gerade mit GIMP, der kostenlosen Software für Fotobearbeitung und Grafikdesign? Glückwunsch! Sie werden eine erstaunliche Alternative zu Photoshop entdecken, mit der Sie Ihr Fotoretuschierspiel drastisch verbessern oder Designs für persönliche oder geschäftliche Projekte erstellen können.

Davies Media Design, eine Bildungsquelle für GIMP-Tutorials, hat 20 unserer besten GIMP 2.10-Tutorials für Anfänger zusammengestellt, damit Sie lernen, wie Sie das Programm verwenden und atemberaubende Kompositionen erstellen. Von der Installation des Programms über die Verwendung der Tools bis hin zur Bearbeitung von Fotos und der Durchführung von Fotomanipulationen haben wir unzählige Tutorials, mit denen Sie auf die Beine kommen und sofort loslegen können. Hier ist die Liste:

1. GIMP 2.10-Grundlagen: Komplettes Überblick-Tutorial für Anfänger

In diesem Tutorial haben wir eine vollständige Übersicht über GIMP 2.10 für Anfänger zusammengestellt! Wir gehen alle GIMP-Tools im Detail durch, sowie das allgemeine GIMP-Layout und wie Sie Ihre Einstellungen festlegen, um das Beste aus Ihrem GIMP herauszuholen. Dies ist der perfekte Ausgangspunkt für Erstanwender von GIMP, bevor sie sich mit weiterführenden Konzepten befassen!

2. GIMP-Grundlagen: Einführung in Ebenen + Erweiterte Ebenen

Nicht sicher, wie Ebenen funktionieren? Nun, du solltest! Ebenen sind eine der wichtigsten Funktionen von GIMP, da sie bei allen Aufgaben verwendet werden - von der Fotobearbeitung bis hin zu komplexen Designkompositionen. In diesem Tutorial gehen wir auf eine Einführung in die Ebenen und ihre Funktionsweise ein und gehen dann auf einige erweiterte Ebenenkonzepte wie Ebenenmasken, Ebenengruppen und Ebeneneffekte ein. Sobald Sie die Ebenen verstanden haben, sollte alles andere Sinn ergeben!

3. Alle 38-Ebenenmodi in GIMP erklärt

Sobald Sie das Konzept der Ebenen verstanden haben, ist es an der Zeit, die verschiedenen Ebenenmodi in GIMP zu verstehen und zu verstehen, wie Sie Bilder mischen können, um zahlreiche Effekte zu erzielen. In diesem Tutorial gehe ich auf ALLE 38 SCHICHTMODI ein - ein beispielloses GIMP-Tutorial dieser Art. Sie erfahren alles von den einzelnen Ebenenmodi über den Typ des Ebenenmodus bis hin zur Anwendung des Ebenenmodus in einem realen Szenario.

4. GIMP-Tutorial: Top 5-Fotoverbesserungstechniken

GIMP ist in erster Linie eine Fotobearbeitungssoftware. Aus diesem Grund haben wir ein unserer Meinung nach sehr wichtiges Tutorial zu den fünf wichtigsten Fotoverbesserungstechniken zusammengestellt, die Sie in GIMP verwenden werden. Ihre Fotobearbeitung sollte sich nach dem Anschauen dieses Tutorials drastisch verbessern - ideal für Anfänger-Fotoretuschierer!

5. 10 Photoshop CC-Funktionen in GIMP 2.10

Viele Benutzer beginnen in Photoshop und entscheiden sich schließlich für GIMP - die kostenlose Alternative. Und vertrau mir, ich beschuldige dich nicht! In diesem Tutorial erleichtere ich den Übergang von Photoshop zu GIMP ein wenig, indem ich 10 Funktionen vergleiche, die sowohl in Photoshop CC als auch in GIMP 2.10.4 enthalten sind.

6. Schneiden Sie ein Bild in eine Kreisform

Das Zuschneiden eines Bildes in eine Kreisform ist eine der häufigsten Aufgaben, die GIMP-Benutzer ausführen möchten. Außerdem ist es ziemlich einfach und kann ein cooles Endergebnis erzielen. Schauen Sie sich das Tutorial für Anfänger an!

7. 5-Tipps für die ordnungsgemäße Verwendung einer Vignette

Vignetten sind großartige Möglichkeiten, um Ihre Bilder zu rahmen und Ihrer endgültigen Komposition Tiefe und Stimmung zu verleihen. In diesem Tutorial gehe ich auf 5-Tipps ein, die Sie beim Erstellen von Vignetten für Ihre Fotos mithilfe des neuen Vignettenfilters in GIMP 2.10 berücksichtigen sollten.

8. So öffnen Sie RAW-Fotos in GIMP

Mit den meisten modernen Kameras können Sie Fotos im RAW-Bildformat aufnehmen. Sie können diese RAW-Dateien mit dem in Photoshop integrierten Camera Raw-Programm öffnen - einem Plugin eines Drittanbieters, das direkt in Photoshop integriert wurde. Ebenso kann GIMP in RAW-Editoren von Drittanbietern wie Darktable und RawTherapee integriert werden, damit Sie RAW-Dateitypen nahtlos mit GIMP öffnen und bearbeiten können. Erfahren Sie, wie Sie Ihr GIMP so einrichten, dass RAW-Fotos geöffnet werden können!

9. GIMP-Grundlagen: Einrichten eines Wacom-Tablets in GIMP 2.10

Mit Zeichentabletts können Sie Ihre GIMP-Kenntnisse auf die nächste Stufe heben und Werkzeuge wie den Airbrush präziser verwenden oder Illustrationen mit dem Pinsel oder dem MyPaint-Pinsel erstellen. In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie ein Wacom-Tablet in GIMP richtig einrichten, um diese Funktionen zu nutzen.

10. GIMP 2.10-Grundlagen: Verwenden des Verlaufswerkzeugs

Das GIMP-Team hat ein brandneues Verlaufstool für GIMP 2.10 eingeführt, mit dem Sie auf der Leinwand oder live bearbeiten können, um mehr Flexibilität und mehr Möglichkeiten bei der Verwendung von Verläufen in Ihren Designs zu erhalten. In diesem Tutorial gehe ich eingehend auf dieses neue Werkzeug ein, das früher als Mischwerkzeug bekannt war, um Ihnen zu zeigen, wozu es in der Lage ist.

11. Farbton mit Verlaufskarten

Verlaufskarten sind eine einfache und dennoch leistungsstarke Möglichkeit, die Stimmung und Farbe eines Bildes mithilfe einer beliebigen Farbpalette zu ändern. In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie mit Verlaufskarten Farbtöne erstellen, die Ihre Bilder transformieren.

12. GIMP 2.10 Tutorial: Entwerfen einer Visitenkarte für den Druck

Ganz gleich, ob Sie Unternehmer oder Grafiker sind, das Wissen, wie Sie Ihre eigenen Visitenkarten entwerfen, ist für den Erfolg von entscheidender Bedeutung. In diesem GIMP 2.10-Tutorial für Anfänger erfahren Sie, wie Sie eine auffällige Visitenkarte erstellen und für den Druck vorbereiten. Obwohl es sich um ein relativ einfaches Tutorial für Anfänger handelt, ist das Endergebnis super professionell und wird bei Ihrem nächsten Networking-Event mit Sicherheit für Furore sorgen.

13. GIMP 2.10 Tutorial: Fototext erstellen

Wenn Sie mehrere Werkzeuge und Techniken in GIMP kombinieren - in diesem Fall das Textwerkzeug, das Verlaufswerkzeug und die Bildanpassungen - können Sie die Ergebnisse wirklich umhauen. In diesem GIMP 2.10.2-Tutorial gehe ich auf das Erstellen von Fototext ein - eine Technik, die in einer Vielzahl von Anwendungsfällen anwendbar ist (und einfach Spaß macht).

14. Entwerfen und exportieren Sie eine mehrseitige PDF-Datei in GIMP 2.10

Adobe ist zum König des PDF-Designs und des Lesens geworden. Wussten Sie jedoch, dass Sie in GIMP auch mehrseitige PDFs entwerfen können? Es ist nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken, und es eröffnet Designern und Geschäftsinhabern, die ihre eigenen Portfolios entwerfen, PDF-Vorlagen erstellen oder Vorschläge für Kunden erstellen möchten, eine völlig neue Welt.

15. Erstellen einer professionellen Broschüre in GIMP (2018)

In Bezug auf Marketingmaterial kann GIMP 2.10 auch zum Entwerfen Ihrer eigenen Broschüren oder Broschüren für Kunden verwendet werden. In diesem Einsteiger-Tutorial mit GIMP 2.10 erfahren Sie, wie Sie dreifach gefaltete Broschüren für Ihr Unternehmen oder Ihre Kunden erstellen.

16. GIMP 2.10 Tutorial: Machen Sie Handyfotos professionell

Handykameras haben einen langen Weg zurückgelegt und kostenlose Fotobearbeitungsprogramme! Warum also nicht beides kombinieren? In diesem GIMP 2.10-Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie Handyfotos professionell aussehen lassen. Das sollte jeder wissen!

17. 5 Dinge, von denen Sie nicht wussten, dass GIMP sie tun könnte

Okay, Sie haben sich alle Tutorials auf dieser Liste angesehen und haben das Gefühl, dass Sie alles gesehen haben, wenn es um GIMP geht, oder? Falsch! Es gibt Unmengen versteckter Funktionen, die selbst von erfahrenen Benutzern ständig übersehen werden. Deshalb habe ich dieses Tutorial zu den 5 Dingen zusammengestellt, von denen Sie nicht wussten, dass GIMP sie ausführen kann. Probieren Sie es aus - es könnte Sie umhauen!

18. GIMP 2.10 für Fotografen: Korrektur von Hautunreinheiten und Teint (2018)

Akne, Hautunreinheiten und andere Hautunreinheiten passieren den Besten von uns. Und wenn Sie so etwas wie ich sind, wird es an dem Tag passieren, an dem Sie Ihr Foto machen lassen. Keine Sorge - wir können Hautprobleme mit dem Airbrush-Tool, dem Heal-Tool und dem Clone-Tool beheben. Ich gehe diese Tools und Best Practices durch, damit die Haut auf Fotos insgesamt besser aussieht!

19. GIMP 2.10 Tutorial: Glasfensterreflexion (Anfänger)

In diesem GIMP 2.10-Tutorial zeige ich Ihnen ein fantastisches Beispiel, bei dem Ebenen und Mischmodi verwendet werden, um das Bild so wirken zu lassen, als ob Ihr Foto durch ein Glasfenster aufgenommen worden wäre.

20. GIMP-Grundlagen: Beantwortete GIMP-Fragen (2018)

Während unserer Feier mit 20,000 Abonnenten bat ich unsere (erstaunlichen) Abonnenten, ihre GIMP-Fragen einzusenden, damit ich sie beantworten kann. Nun, wie immer haben sie geliefert - und so habe ich dieses Tutorial erstellt, um häufig gestellte GIMP-Fragen zu beantworten, die Sie möglicherweise selbst beim Bearbeiten von Fotos oder bei anderen Aktionen hatten.

Wenn Sie diese Tutorials genossen, können Sie mehr auf unserem sehen Tutorial-Seite oder auf unserer GIMP YouTube-Kanal. Danke fürs Zuschauen - und weiter gucken, weiter lernen!

Abonnieren Sie den DMD Newsletter

Abonnieren Sie den DMD Newsletter

Melden Sie sich an, um neue Tutorials, Kursaktualisierungen und die neuesten Nachrichten zu Ihrer bevorzugten Open Source-Software zu erhalten!

Sie haben erfolgreich abonniert!

Pin It auf Pinterest

Teilen Sie es

Are you just starting out with GIMP, the free photo editing and graphic design software? Congrats! You’re about to discover an amazing alternative to Photoshop that will help you drastically improve your photo retouching game or create designs for personal or business projects.

Davies Media Design, an educational source dedicated to GIMP tutorials, has compiled 20 of our best GIMP 2.10 tutorials for beginners to help you learn how to use the program and create stunning compositions. From installing the program to using the tools, to editing photos and performing photo manipulations, we’ve got tons of tutorials to get you on your feet and hit the ground running. Here’s the list:



1. GIMP 2.10 Basics: Complete Overview Tutorial for Beginners

In this tutorial, we put together a complete overview of GIMP 2.10 for beginners! We go over all of the GIMP tools in detail, as well as the general GIMP layout and how to set your preferences to get the most out of your GIMP. This is the perfect starting point for first-time GIMP users before getting into more advanced concepts!

2. GIMP Basics: Intro to Layers + Advanced Layers

Not sure how layers work? Well, you should! Layers are one of the most important features of GIMP as they are used in everything you do – from photo editing to complex design compositions. In this tutorial, we go over an introduction to what layers are and how they work, then dive into some more advanced layer concepts like layer masks, layer groups, and layer effects. Once you understand layers, everything else should start to make sense!

3. All 38 Layer Modes in GIMP Explained

Once you understand the concept of layers, it’s time to understand the various Layer Modes in GIMP and how they allow you to blend images to create numerous effects. In this tutorial, I go over ALL 38 LAYER MODES – an unprecedented GIMP tutorial of its kind. You’ll learn everything from what each layer mode is, to what layer mode type it is, and how the layer mode can be applied in a real-life scenario.

4. GIMP Tutorial: Top 5 Photo Enhancement Techniques

GIMP is first and foremost a photo-editing software. That’s why we’ve put together what we think is a very important tutorial on the top 5 photo enhancement techniques you’ll use in GIMP. Your photo editing should improve drastically after watching this tutorial – which is perfect for beginner photo retouchers!

5. 10 Photoshop CC Features Found in GIMP 2.10

A lot of users start out in Photoshop, then eventually decide to jump ship for GIMP – the free alternative. And trust me, I don’t blame you! In this tutorial, I make the transition from Photoshop to GIMP a bit easier by comparing 10 features that are found in both Photoshop CC and GIMP 2.10.4.

6. Crop an Image Into a Circle Shape

Cropping an image into a circle shape is one of the more common tasks that GIMP users want to know how to perform. Plus, it’s pretty simple to do and can create a cool end result. Check it out in this beginner’s tutorial!

7. 5 Tips for Properly Using a Vignette

Vignettes are great ways to frame your images and add both depth and mood to your final composition. In this tutorial, I go over 5 tips you should consider when creating vignettes for your photos using the new Vignette filter found in GIMP 2.10.

8. How to Open RAW Photos in GIMP

Most modern cameras allow you to take photos using the RAW image format. You can open up these RAW files using Photoshop’s built-in Camera Raw program – which is actually a third-party plugin that has been directly integrated with Photoshop. Similarly, GIMP can integrate with third-party RAW editors like Darktable and RawTherapee to allow you to seamlessly open and edit RAW file types with GIMP. See how to set up your GIMP to allow for the opening of RAW photos!

9. GIMP Basics: How to Set Up a Wacom Tablet in GIMP 2.10

Drawing tablets can take your GIMP skills to the next level, allowing you to use tools like the airbrush with more precision or to create illustrations using the paintbrush or MyPaint Brush tools. In this tutorial, I show you how to properly set up a Wacom tablet in GIMP to take advantage of these features.


10. GIMP 2.10 Basics: Using the Gradient Tool

The GIMP team introduced a brand-new gradient tool for GIMP 2.10 that allows for on-canvas editing, or live editing, for more flexibility and more possibilities when using gradients in your designs. In this tutorial, I go in-depth with this new tool, formerly known as the blend tool, to show you just what it’s capable of.

11. Color Tone with Gradient Maps

Gradient maps are a simple yet powerful way to change the mood and color of an image using any palette of colors. In this tutorial, I show you how to use gradient maps to create color tones that transform your images.

12. GIMP 2.10 Tutorial: Design a Business Card for Print

Whether your an entrepreneur or graphic designer, knowing how to design your own business cards is essential for success. This GIMP 2.10 tutorial for beginners shows you how to create an eye-catching business card, as well as prepare it for print. Though this is a fairly basic tutorial designed for beginners, the final result is super professional and is sure to turn heads at your next networking event.

13. GIMP 2.10 Tutorial: Create Photographic Text

When you combine several tools and techniques in GIMP – in this case the text tool, gradient tool, and image adjustments – the results can truly blow you away. In this GIMP 2.10.2 tutorial, I go over how to create photographic text – a technique that is applicable in a variety of use-cases (and is just fun to do).

14. Design and Export a Multi-Page PDF in GIMP 2.10

Adobe has become the king of PDF design and reading, but did you know that you can also design multi-page PDFs within GIMP? It’s not as difficult as you may think, and it opens up a whole new world for designers and business owners who want to design their own portfolios, create PDF templates, or draw up proposals for clients.

15. How to Create a Professional Brochure in GIMP (2018)

Speaking of marketing collateral, GIMP 2.10 can also be used for designing your own brochures or brochures for clients. This beginners tutorial using GIMP 2.10 goes over how to design tri-fold brochures for your own company or your clients.

16. GIMP 2.10 Tutorial: Make Cell Phone Photos Look Professional

Cell phone cameras have come a long way, and so have free photo editing programs! So why not combine the two? In this GIMP 2.10 tutorial, I show you how to make cell phone photos look professional. This is something everyone should know!

17. 5 Things You Didn’t Know GIMP Could Do

Alright, so you’ve been watching all the tutorials on this list and are starting to feel like you’ve seen it all when it comes to GIMP, right? Wrong! There are TONS of hidden features that constantly get overlooked – even by more experienced users – which is why I’ve put together this tutorial on the 5 things you didn’t know GIMP could do. Check it out – it might just blow your mind!

18. GIMP 2.10 for Photographers: Fix Blemishes and Skin Complexion (2018)

Acne, blemishes, and other imperfections of the skin happen to the best of us. And, if you’re anything like me, it’ll happen on the day you’re getting your photo taken. Not to worry – we can take care of skin problems using things like the airbrush tool, heal tool, and clone tool. I go over these tools and best practices for making skin look better overall in photographs!

19. GIMP 2.10 tutorial: Glass Window Reflection (Beginners)

In this GIMP 2.10 tutorial, I show you an awesome that uses layers and blending modes to make it appear as if your photo was taken through a glass window.

20. GIMP Basics: Your GIMP Questions Answered (2018)

During our 20,000 subscriber celebration, I asked our (amazing) subscribers to send in their GIMP questions for me to answer. Well, as always, they delivered – and thus I created this tutorial to answer commonly asked GIMP questions that you may have had yourself while editing photos or doing anything else.

If you enjoyed these tutorials, you can see more on our tutorials page or on our GIMP YouTube channel. Thanks for watching – and keep watching, keep learning!

Online GIMP Photo Editing Course






Subscribe To Our GIMP Newsletter

Join our mailing list to receive new tutorials, GIMP course updates, and the latest news.

You have Successfully Subscribed!