Einige von Ihnen haben möglicherweise nicht gehört, dass Google kürzlich das Layout seiner SERPs (Search Engine Results Pag) oder die Seite, die Sie sehen, wenn Sie einen Suchbegriff eingeben und die Ergebnisse der Suche abrufen, geändert hat. Welche Änderungen sind bei Google genau aufgetreten? Anstatt 2 oder 3 Anzeigen oben und einige Anzeigen seitlich zu haben, wenn Sie zum ersten Mal auf der Seite landen, hat Google jetzt 4 Anzeigen ganz oben platziert, sodass Platz für Google Shopping-Anzeigen (Bilder von Produkten) geschaltet wird auf der rechten Seite. Wenn Sie an den Anzeigen vorbei scrollen, wird als erstes wahrscheinlich ein Google Maps-Ergebnisbereich angezeigt. Danach sehen Sie die organischen Ergebnisse.

Was Sie jetzt vielleicht bemerkt haben, ist, dass über der Falte viel weniger Platz für organische Ergebnisse ist (auch bekannt als in dem Bereich, den Sie sehen, bevor Sie auf der Seite nach unten scrollen). Der Punkt dabei ist, dass Google mehr Klicks auf seine Anzeigen erhalten und damit mehr Geld mit bezahlter Suche verdienen kann. Laut SuchmaschinenlandMenschen sind 14x eher auf diese Top-Anzeigen als auf die Nebenanzeigen zu klicken. Da es auf der Seite nur noch 7-bezahlte Suchergebnisse im Vergleich zu 11-Suchergebnissen gibt, müssen Werbetreibende, die Google Adwords verwenden, mehr für diese Spitzenplätze zahlen, da der Wettbewerb mit weniger gebotenen Plätzen zugenommen hat.




Mein Rat - SEO hochfahren und auf Google Maps zugreifen

Im Wesentlichen bedeutet dies für alle, die sich bei Google auseinandersetzen, dass Sie Ihre SEO-Bemühungen ernst nehmen müssen, um wettbewerbsfähig zu werden oder zu bleiben. Dies bedeutet, dass Sie häufig ansprechendere Inhalte (z. B. Blogs, Videos) veröffentlichen und sicherstellen, dass Ihre Website für Google optimiert und ständig aktualisiert wird. Fragen Sie sich: "Wann habe ich die Kopie oder die Bilder auf meiner Website das letzte Mal aktualisiert?"

Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie Ihre Website bei Google Webmaster Tools und Bing eingereicht haben, damit diese Suchmaschinen Ihre Website indizieren (auch bekannt als Dokument, das sich im Internet befindet). Darüber hinaus sollten Sie überprüfen, ob alle Ihre Seiten Metadaten enthalten, alle Ihre Bilder Alt-Tags haben und ob Sie Schlüsselwörter effizient verwenden.

Weitere Informationen zu SEO finden Sie in unserem Blog „Was ist SEO und warum brauche ich es?“.

Das RIESIGE, was Sie aus diesem Artikel herausnehmen sollten, ist, dass Sie auf Google Maps sein MÜSSEN, wenn Sie einen physischen Standort haben (unabhängig davon, ob Sie tatsächlich Produkte von diesem Standort aus verkaufen oder nicht). Je früher Sie auf Google Maps zugreifen, desto eher können Sie die Rangliste erklimmen und in den Google Maps-Ergebnissen auf der ersten Seite von Google angezeigt werden. Je länger Sie darauf warten, desto mehr steigt Ihre Konkurrenz und beschattet Ihr Unternehmen. Wenn Sie bei Google Maps sind, vergessen Sie nicht, Ihre Kunden nach Bewertungen zu fragen, da Google gerne hoch bewertete Unternehmen gegenüber anderen platziert.

So gelangen Sie zu Google Maps

Um auf Google Maps zu gelangen, besuchen Sie einfach Google My Business- und befolgen Sie die von Google festgelegten Schritte. Der Vorgang dauert bis zu 5 Werktage, da Sie das Konto mit einem von Google an Sie gesendeten Code überprüfen müssen. Es wird jedoch dringend empfohlen, dass Sie so schnell wie möglich auf Google Maps zugreifen.




So passen Sie Ihre PPC-Strategie an

Wenn Sie bereits bezahlte Google Adwords-Suchanzeigen geschaltet haben oder erwägen, Ihre Werbung zu starten, sollten Sie Ihr Budget erhöhen oder Ihre Keywords eingrenzen, um den Anstieg der Gebotskosten auszugleichen. Sie können Ihre Kampagnen nicht mehr auf viele Keywords, Anzeigengruppen oder Anzeigen verteilen, es sei denn, Sie planen, Ihr Budget zu erhöhen. Grenzen Sie also Ihren Fokus ein und steigern Sie die Effizienz Ihrer Kampagnen.

Wenn Sie eine E-Commerce-Website haben, würde ich die Verwendung von Google Shopping sehr empfehlen, da dies Kunden hilft, Ihre Produkte zu sehen, während sie auf die erste Seite von Google gelangen.

Wenn Sie weniger Unordnung in den SERPs von Google haben, sollte dies die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Anzeigen einen Klick erhalten (auch als Klickrate bezeichnet), aber auch dazu führen, dass Ihre gesamten Klicks und Impressionen sinken, wenn Sie dasselbe Budget verwenden. Überdenken Sie Ihre SEO- und SEM-Strategie so schnell wie möglich oder lassen Sie sich von einem Marketingfachmann beraten, der weiß, was er tut, um dies für Sie zu tun.

Some of you may or may not have heard that Google recently changed the layout of its SERPs (Search Engine Results Pag), or the page you see when you type in a search term and get the results of the search. What changes occurred with Google exactly? Well, instead of having a 2 or 3 ads up top and some ads on the side when you first land on the page, Google has now put 4 ads on the very top, with room for Google Shopping ads (pictures of products) to appear on the right side. If you scroll passed the ads, the first thing you’ll see now will likely be a Google Maps results area. THEN after that you’ll start to see the organic results.

So, what you may have noticed now is that there is a lot less room for organic results above the fold (a.k.a. in the area you see before you scroll down on the page). The point of this is so that Google can get more clicks on their ads, and thus make more money on paid search. According to Search Engine Land, people are 14x more likely to click on those top ads then the side ads. And, with there now only being 7 paid search results versus 11 search results on the page, advertisers using Google Adwords will have to pay more for those top spots as competition has gone up with less spots to bid on.

My Advice – Ramp Up SEO and Get on Google Maps

Essentially what this means for everyone battling it out on Google is that you’re going to have get more serious about your SEO efforts in order to become or remain competitive. This means putting out more engaging content more often (i.e. blogs, videos) and making sure your site is optimized for Google and constantly updated. Ask yourself – “When is the last time I updated the copy or images on my site?”

You also have to make sure you have submitted your site to Google Webmaster Tools and Bing so that those search engines index your site (a.k.a. document that it is on the internet). Additionally, you’ll want to check that all of your page have Meta Data, all your images have alt tags, and that you are using keywords efficiently.

For more information on SEO, view our blog “What is SEO and Why Do I Need It?”

The HUGE thing you should take away from this article is that you HAVE to be on Google Maps if you have a physical location (whether or not you actually sell products from that location). The sooner you get on Google Maps, the sooner you can start to climb the rankings and show up on the Google Maps results on the first page of Google. The longer you wait to do this, the more your competition is getting a leg-up and shadowing your business. Once you are on Google Maps, don’t forget to ask your customers for ratings/reviews as Google likes to place highly rated companies over others.

How to Get on Google Maps

To get on Google Maps, simply visit Google My Business and follow the steps laid out by Google. It takes up to 5 business days to complete as you’ll need to verify the account with a code sent to you by Google. However, it is HIGHLY recommended, and damn near a necessity, that you get on Google Maps as soon as you can.

How to Adjust Your PPC Strategy

If you already have Google Adwords paid search ads running or are considering starting up your advertising, you are going to want to consider raising your budget or narrowing down your keywords to adjust for the rise in bid costs. You can no longer spread your campaigns thin over many keywords, ad groups or ads unless you plan on increasing your budget. So, narrow your focus and increase your campaigns’ efficiency.

Also, if you have an eCommerce site I would highly recommend using Google Shopping as this will help customers see your products while getting them on the first page of Google.

Having less ad clutter on Google’s SERPs should increase the likeliness of your ads getting a click (a.k.a. the Click Through Rate) but will also cause your total clicks and impressions to go down if using the same budget. Be sure to rethink your SEO and SEM strategy ASAP, or get a marketing professional who knows what their doing to do it for you.

Need a new SEO or SEM strategy? See SEO services and Paid Search services from Davies Media Design.